Auch in Zeiten der Pandemie: Startrampe in eine erfolgreiche berufliche Zukunft - Aagon GmbH

Auch in Zeiten der Pandemie: Startrampe in eine erfolgreiche berufliche Zukunft

Ausbildung bei Aagon

Auszubildende mit Übernahmeangebot (v.l.n.r): Revai Ndamba, Patrick Hüntelmann, Tim Nolte, Jaskaran Jassar. Bildquelle und Bildrechte: Aagon

Soest, 28. Juli 2020
Jungen Menschen mit einer soliden, zeitgemäßen Ausbildung ins Berufsleben zu verhelfen und ihnen im Anschluss eine sichere Anstellung zu bieten, ist Teil unternehmerischer Verantwortung. Genau das ist gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen, vor die Unternehmen durch die herrschende Pandemie gestellt werden, keine Selbstverständlichkeit mehr. Softwarehersteller Aagon hingegen hält an dem Prinzip fest und bietet auch in dieser Situation drei verschiedene Berufswahlmöglichkeiten an. Interessenten können sich für den diesjährigen Ausbildungsstart im August noch bewerben!

Für Bewerber gibt es die Wahlmöglichkeit zwischen den Ausbildungen zum/r Kaufmann/-frau für Systemmanagement, Fachinformatiker/-in für Systemintegration sowie Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung bei Aagon. Mit Thorsten Kontorzik und Mathias Tillmann stehen den jungen Leuten zwei erfahrene, langjährige Ausbildungsleiter zur Seite. Im Soester IT-Unternehmen absolvieren etwa zehn junge Frauen und Männer gleichzeitig ihre Ausbildung. Sie können sich nach einem erfolgreichen Abschluss in der Regel über ein Angebot zur Übernahme freuen. Seit mehr als 20 Jahren ist Aagon bereits ein IHK-zertifizierter Ausbildungsbetrieb; im Durchschnitt erhielten während dieser Zeit rund 90 Prozent der Azubis einen weiterführenden Arbeitsvertag. Und sogar in diesem krisengeschüttelten Jahr bleiben vier der fünf fertig Ausgebildeten mit einer Festanstellung bei Aagon!

Hohe Übernahmequote, gute Karrierechancen

Langjährige, loyale und zufriedene Mitarbeiter sind der beste Beweis dafür, dass sich Ausbildung für das Unternehmen auszahlt. Aktuell sind 25 der insgesamt 100 Mitarbeiter/innen ehemalige Azubis. So zum Beispiel Sebastian Weber: Er war einer der ersten Auszubildenden und arbeitet nunmehr seit über 20 Jahren für Aagon; heute als erfolgreicher Produktmanager, dessen Ideen sich in der hauseigenen ACMP-Suite wiederfinden. Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Chance, schnell Verantwortung übernehmen zu können, sind bei Aagon keine leeren Versprechen. Nicht umsonst erlangt Aagon beim online Arbeitgeber-Bewertungsportal kununu immer wieder sehr gute Bewertungen und wurde sogar zu „top company“ gekürt.

Wilko Frenzel, Geschäftsführender Gesellschafter, der auch für die Personalangelegenheiten verantwortlich zeichnet: „Wir stehen auch jetzt zu unserer unternehmerischen Verantwortung und halten am Konzept Ausbildung fest. Wir freuen uns immer, IT-begeisterte junge Menschen aus der Region für uns zu gewinnen, aber ganz besonders in diesem Jahr. Viele andere Unternehmen müssen hier gerade auf die Bremse treten. Wir hingegen können versichern: Mit Aagon können Berufseinsteiger richtig durchstarten!“

Es scheint, als wären Sie auf nicht auf der gewünschten Sprachversion dieser Website gelandet. Möchten Sie wechseln?

Zur Version